top of page

Koldewey

Consulting

Agile

Experte für Agilität & mehr
Rafael_ohne-Hintergrund_erweitert2.png

Über mich

Einige meiner Kunden

siemens-logo-med-claim-til-web-siemens_weiß.png
Nestle-Logo_weiß.png
Lufthansa_Logo_2018_weiß.png
ogilvy_weiß.png
j-walter-thompson_weiß.png
Rafael Koldewey
Agile Coach, Scrum Master & Product Owner

Rafael Koldewey ist Experte für agiles Projektmanagement. In dieser Funktion leitet er freiberuflich Großprojekte für Unternehmen und Agenturen. Zusätzlich gibt er seine Erfahrungen weiter und hat über 500 Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu bestandenen SCRUM-Prüfungen geführt.

Vorher war er langjährig in leitenden Berater-Funktionen bei internationalen Network-Agenturen, u.a. Grey Consell, JWT, Publicis, Wunderman, Y&R, Leo Burnett, Saatchi & Saatchi und Ogilvy, tätig. Zurzeit berät er zwei internationale Großkonzerne im Bereich der Integration von agilen Standards mit dem Ziel, diese als Plattform für die Umsetzung weltweiter Großprojekte zu implementieren.

Ehrenamtlich ist er seit über 10 Jahren zum Schöffenrichter, bei der großen Strafkammer der Stadt Frankfurt am Main, berufen.

Rafael lebt in Frankfurt und arbeitet international. Er hat eine Tochter, ist passionierter Skatspieler und liebt das Tauchen.

Zum agilen Profi werden

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen

Book an Appointment

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. I’m a great place for you to tell a story and let your users know a little more about you.

Teilnehmer Feedback

Elisabetta, 14.06.2023

„Lieber Rafael, ich bin wahrlich kein Freund von Schulungen, aber du hast es geschafft mich in deinen Bann zu ziehen ;-) Deine offene Art, dein beeindruckendes Wissen auf dem Gebiet sowie der hohe Praxisbezug haben Freude gemacht. Danke dafür!“

Brauchen Sie Unterstützung vor Ort?

Sie haben sich schon entschieden, wissen aber noch nicht wo und wie sie anfangen sollen? In folgenden Rollen unterstütze ich Sie auf dem Weg zum Agilen Unternehmen:

  • Führung agiler Projekte als Agile Coach

  • Unterstützung neu ausgebildeter Scrum Master und/oder Product Owner im Team vor Ort

  • Steuerung des agilen Wandels in Ihrem Unternehmen und Implementierung agiler Prozesse

  • Zentraler Ansprechpartner für den Ausbau des Agilen Mindsets und Unterstützung der Geschäftsleitung

Agile Coach

Ich unterstütze Sie bei der Implementierung von Scrum - gerne auch, wenn Sie Agilität erst einmal testen möchten.

Verantwortlichkeiten

1. Ausbildung & Schulung 2. Prozessoptimierung 3. Agiles Mindset 4. Agilität vorleben und umsetzen 5. Zusammenarbeit fördern 6. Agile Werte verankert 7. Change-Management 8. Monitoring 9. Coaching & Mentoring 10. Führungskräfteentwicklung

Scrum Master

Was einen guten Scrum Master ausmacht, weiß ich nicht nur theoretisch. Aktiv habe ich viele Unternehmen beraten dürfen.

Verantwortlichkeiten

1. Framework sicherstellen 2. Continously team improvement 3. Impediment Management 4. Facilitation of Team desissions 5. Leading Scrum Events

Product Owner

Als Product Owner, der reale Herausforderungen bewältigt hat, bringe ich ein einzigartiges Verständnis für die Rolle mit.

Verantwortlichkeiten

1. Product Backlog Management 2. Product Vision entwickeln 3. Stakeholdermanagement 4. Product Backlog Refinements 5. Requirements priorisieren 6. Support Developers 7. Sprint-, Release & Capacity Planning 8. Feedback organisieren, bewerten und umsetzen 9. Understanding user needs and develope strategies to achieve them 10. Approve Inkrements

Noch Fragen?

Sehr gerne! Lassen Sie uns drüber sprechen.

Günthersburgallee 44

60316 Frankfurt am Main

bottom of page